Regeln

Einverständnis

Mit dem Erstellen eines Accounts auf Die Zuflucht werden alle gelisteten Serverregeln akzeptiert. Spieler haben sich regelmäßig über neue Verbote zu informieren und können bei einem Verstoß jederzeit zur Verantwortung gezogen werden.

Das bewusste Ausnutzen von Lücken in den Regeln kann bestraft werden, sofern ein besonderer Fall eintritt, der in diesem Regelwerk bisher nicht berücksichtigt wurde, aber dennoch gegen die Interessen des Servers verstößt. Wir behalten uns darüber hinaus das Recht vor, Regeln zu ergänzen und nachträglich anzuwenden.

Die Zuflucht gehört nicht zu Blizzard und bietet lediglich die Möglichkeit der kostenfreien Information sowie des Ausprobierens von WoW. Dieses private Projekt steht in keinerlei Konkurrenz zu Blizzard und ist völlig kostenfrei.

Alle auf die Zuflucht erstellten Accounts und Charaktere bleiben immer rechtliches Eigentum von Die Zuflucht. Es besteht kein Anspruch auf deren Besitz. Die Serverleitung behält sich vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Accounts und/oder Charaktere kommentarlos zu bearbeiten oder zu entfernen.

I. Accountbestimmungen

§ 1 Account

User dürfen unlimitiert viele Accounts erstellen. Das gleichzeitige Verwenden von Accounts im PvE bereich ist erlaubt. Im PvP Bereich jedoch nur in Arenen. Das Steuern mehrerer Charaktere im Open-PvP Bereich ist ausdrücklich untersagt.

Das Verwenden spezieller Hard- und Software zur gleichzeitigen Steuerung mehrerer Accounts ("multiboxing") ist nicht ausgeschlossen, muss aber von der Serverleitung bewilligt werden. Sollte die verwendung von Multiboxing-Tools ohne vorgängige Absprache festgestellt werden, wird die nutzung dieser Bestraft.

Für Account-Support wird ein aktiver Zugriff auf die E-Mail-Adresse benötigt. Das heißt, es müssen E-Mails sowohl empfangen als auch gesendet werden können.

Für die Registrierung eines Accounts darf nur die eigene E-Mail Adresse verwendet werden. Der Account Besitzer ist immer jener, dem die hinterlegte E-Mail gehört. Bei einer Fake Email oder einer Familienemail können wir keinen komplikationsfreien Ablauf im Support garantieren.

§ 2 Accountsharing

Durch das Weitergeben von Accountdaten ist jeglicher Support der damit verbundenen Probleme (wie beispielsweise Charakter- und/oder Itemverluste) für alle beteiligten Accounts dauerhaft ausgeschlossen. Wir erlauben ausdrücklich nur Accountsharing. Eine Änderung des Account-Inhabers wird nicht anerkannt und der betroffene Account wird mit einer dauerhaften Ablehnung von Emailänderungen belegt.

Beim Accounthandel kann je nach Schwere und Zielführung noch eine weitere Strafe folgen, siehe Regel § 10.1 Handel virtueller Gegenstände oder Dienste.

Bitte beachtet die Sonderregelung für das Spielen von fremden Charakteren in der Arena im Abschnitt § 7.1 Accountsharing in gewerteten Arenakämpfen.

II. Ingame-Bestimmungen

Die nachfolgenden Regeln können nicht nur auf Einzelpersonen, sondern bei Bedarf auch auf ganze Gruppen oder Gilden angewendet werden. Bei Regelverstößen gelten die Richtlinien unseres Strafkatalogs.

§ 3 Support

Der Support wird vorrangig von Gamemastern geleistet.

Der Aufenthalt auf der GM-Insel ist nur im Zuge des Supports erlaubt.

§ 4 Namen

Verboten sind Namen oder Bezeichnungen und Aussagen, welche offen oder versteckt, als unpassend eingestuft werden. Darunter fallen explizit zum Beispiel Namen bzw. Aussagen, welche:

  • rassistisch, nationalistisch oder ethnisch diskriminierend sind
  • auf rassistische oder ethnische Symbole Bezug nehmen
  • auf sexuelle und/oder extrem gewalttätige Handlungen Bezug nehmen
  • beleidigende Anspielungen in Bezug auf die sexuellen Vorlieben des Spielers selbst oder anderer Mitspieler beinhalten
  • in unangemessener Weise auf menschliche Anatomie oder Körperfunktionen anspielen
  • pornografischer Natur sind
  • eine Ähnlichkeit zu einem bestehenden Teamlernamen aufweisen
Die Beurteilung, ob ein Name unpassend ist, erfolgt von den Supportern und wird immer im gesamten Kontext bewertet.

§ 5 Spam

Spamwellen sowie die Beteiligung an solchen sind in allen öffentlichen Channeln zu unterlassen. Als Spam gilt das gehäufte Posten mehrzeiliger Makros sowie das verstärkte, inhaltlose Kommentieren innerhalb einer kurzen Zeitspanne.

§ 6 Umgangston

Die Kommunikation zwischen Spielern untereinander sowie mit Teammitgliedern sollte gepflegt und höflich erfolgen. Kritik ist stets sachlich und konstruktiv zu äußern. Beleidigungen und unangebrachte Kommentare sowie das Betteln um Gold, Items oder Ähnlichem werden nicht geduldet.

§ 7 Player vs. Player (PvP)

Sämtliche PvP-relevanten Aktionen sind zulässig, sofern die betreffenden Spieler ihren PvP-Status aktiviert haben. Das Heilen und Unterstützen der gegnerischen Fraktion im Open-PvP ist auf Die Zuflucht verboten.

Das bewusste Absprechen zu und während gewerteten Arenakämpfen ist untersagt, sofern Wintrading bzw. Arenapushing betrieben oder die Absicht verfolgt wird, sich jeglicher Konkurrenz anderer Arenateams zu entziehen.

§ 7.1 Accountsharing/Charactersharing in gewerteten Arenakämpfen

Bei Verstoß gegen die Sonderregelung für das Spielen fremder Charaktere (Accountsharing) in der Arena werden Spieler bestraft. Die Strafen können von einem temporären bis hin zu einem permanenten Bann variieren.

§ 8 Umgang mit Bugs

Jeder Bug, der dem Spieler auffällt, ist über die Bugtracker-Möglichkeit auf der Homepage zu melden. Das bewusste Ausnutzen (Exploiting) von Bugs ist strengstens untersagt und wird im Ermessen der Teammitglieder bestraft. Dazu zählt auch das unbefugte Betreten von nicht vorgesehenen Bereichen der Spielwelt.

§ 9 Sonderregeln für die Raid-IDs

Die Raid-IDs sind einmalig und werden nicht zurückgesetzt. Ein ID-Wechsel wird bei einem Inaktivitätszeitraum von 6 Monaten durchgeführt.

§ 10 Handel virtueller Gegenstände oder Dienste

Der Handel und das Anbieten von virtuellen Gegenständen, Charakteren oder Dienstleistungen gegen Echtgeld oder andere externe Währungen ist strikt untersagt und wird mit einem permanenten Bann aller beteiligten Accounts bestraft.

§ 11 Teamspeak

Das Aufnehmen und Mitschneiden von Teamspeak-Konversationen ohne ausdrückliche Zustimmung aller Beteiligten ist untersagt. Ebenso ist der Einsatz von Stimmverzerrern oder ähnlichen Tools verboten.

§ 12 Scamming und Phishing

Scamming und Phishing-Versuche werden nicht toleriert. Dies umfasst jegliche Versuche, andere Spieler durch Täuschung zu betrügen oder deren Accountdaten zu erlangen.

§ 13 Regelverstöße und Sanktionen

Bei Regelverstößen werden Strafen nach Ermessen der Teammitglieder verhängt. Die Bandbreite der Strafen reicht von Verwarnungen bis hin zu permanenten Banns.

§ 14 Datenschutz

Persönliche Daten der Spieler werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Wahrung der Server- und Community-Sicherheit erforderlich.